Band


Biographie

Die Entstehunsgeschichte von Toitonic dürfte in ihrer Art und Weise jedem Musiker irgendwie vertraut sein. Michael, Roland und Florian ackern mit ihrer alten Band Weissbier in der einsamen, Bergwelt ihrer odenwäldischen Heimat, aber irgendwie kommen sie nicht mehr so richtig voran. Nach ständigen Besetzungswechseln und Querelen in der Bandsieht man langfristig nur eine Lösung. Man muss einen Neustart wagen, wenn man weiterhin Musik machen will. Im Mai 2012 zieht man also die Konsequenzen und gründet mit Ronald und Dirk eine neue Band.

Unter dem Namen Toitonic (nicht zu verwechseln mit "Titanic"...) entsteht die aktuelle Band. Man ist sich einig, dass es grundsätzlich schwierig ist, Texte in Fremdsprachen zu verfassen, die man nur teil- oder ansatzweise beherrscht, also macht man Musik mit deutschen Texten. Man war sich auch darüber einig, vorzugsweise eigenes Material zu spielen. Eine Handvoll Lieder der Vorgängerbands passten ins Konzept, aber in erster Linie ist jetzt wieder Songschreiben und hartes Proben angesagt. Aber man merkt schnell, dass die neue Band passt. Man zieht an einem Strang, hat die gleichen Vorstellungen und Ziele.

Musikalisch dürfte das  Etikett "Harter Deutschrock" wohl irgendwo passen, man findet in der Musik von Toitonic aber auch Elemente von Metal und Punk. Da will man sich aber auch nicht unbedingt festlegen, man hat lediglich den Anspruch, ehrlich und authentisch zu sein. Man will Musik machen, die Spass macht, nicht mehr und nicht weniger...

2013 - Die Mini-LP ist fertiggestellt und die ersten Liveauftritte für den Sommer geplant.

Leider ist auch Toitonic nicht vor Besetzungswechsel gefeilt. Und so müssen die Odenwälder Jungs einen Verlust vermelden. Dirk muss sich aus Zeitgründen aus dem Projekt zurückziehen. Er wird der Band aber weiter administrativ zur Seite stehen.

Im März 2013 stößt Holger zur Band. Nun ist wieder Songschreiben und hartes Proben angesagt.


Auch im Jahr 2015 bleibt Toitonic nicht von Besetzungsänderungen verschont. Aus Zeitmangel verlassen uns leider Jasmin, Holger und Michel.
Ihr wart mit Leidenschaft und Engagement bei der Sache. Die Zeit mit euch war immer spaßig und angenehm. Wir wünschen euch darum auf diesem Wege alles Gute und hoffen ihr werdet uns auch weiterhin unterstützend begleiten.
Eigentlich heißt es ja „Wo Licht ist, ist auch Schatten“, wir meinen aber „Wo Schatten ist, ist auch Licht“. Darum freuen wir uns, ein neues Bandmitglied bei Toitonic begrüßen zu dürfen. Daniel ist unser neuer Mann an den Drums. Er spielte lange Jahre bei Crunchtime, einer erfolgreichen und bekannten Rock Coverband. Daniel wir freuen uns auf das was uns zusammen erwartet.

Für das Jahr 2016 gibt es bei Toitonic einen Neuzugang zu vermelden. Diesmal verstärkt sich die Band mit Buffa als neuen Frontmann. Vielen ist er ja von Pronther bekannt.
Buffa, wir hoffen bald mit dir live die Bühne zu rocken.
 

Besetzung


Boris Englert "Buffa"  (Gesang)


Wurde von Rammstein, Knorkator, Judas Priest, Howard Carpendale, Helge Schneider u.a. beeinflusst

Ist seit 20 Jahren als Frontmann bei Pronther aktiv. Auch bei der fränkischen Coverrock-Band B.L.O.N.D. steht Buffa als Sänger an vorderster Front.

Interessiert sich neben der Musik fürs Angeln, Tiere, Motorrad




 
 


Florian Baumann "Flo"  (Gesang und Gitarre)

Hat sich der Musik verschworen
Spielte in einigen Schülerbands und der Vorgänger Band Weissbier

Rythm. Gitarrist, Ansprechpartner wenn es um Termine geht und das Junge Blut der Truppe
Musikalisch steht er auf alles was kracht, hämmert und knallt











Roland Murber (Gitarre)

Spielt Gitarre seit der frühesten Jugend. Musikalisch bevorzugt er gerne die härtere Gangart wie Rammstein, In Flames, Metallica.

Hat sein Handwerk in diversen lokalen Bands gelernt, (u.a. Nekron, Weissbier, Nicole & Cascade)

Schwört auf ENGL-Verstärker, Gibson und ESP/LTD

Interessiert sich neben der Musik für IT-Technologie, Multimedia und Biken (MTB).






 
Ronald Haas (Bass)

Kam über das Gitarrenspiel zum Bass. Hat lange Erfahrung als DJ und Bühnentechniker.

















Daniel Scholl (Drums)

Spielte neun Jahre bei der Rock Coverband Crunchtime und hat mit den Mädels und Jungs über 100 Gigs absolviert.

Betätigt sich nebenher auch gerne als Gitarrist in einer weiteren Band.

Musikalisch bevorzugt er gerne die etwas härtere Gangart. Hört am liebsten Metallica, Iron Maiden, Iced Earth und Volbeat.
Spielt derzeit Pearl, DW, Agean, Vic Firth, Remo











Mitglieder in Rente und Gastmusiker


Jasmin Pahlke (Gesang)

Hat mit 6 Jahren ihre ersten CDs mit Daniel Kallauch aufgenommen. Mit 9 arbeitete Sie an  Projekte mit Hella Heizmann mit. Sang später unter anderem bei Gilgamesch, Friendly Fire und Stich.

Interessiert sich neben der Musik unter anderem fürs Reiten

Ihr Lebensmotto, wenn dich dein Leben nervt, streu glitzer drauf!!!!







Michael Klauer "Jacky Papa" - Gesang

Michael "Jacky Papa", ist auch als der "Singende Holzkutscher" bekannt, denn wenn er nicht gerade am Mikrofon steht, jongliert er mit seinem Stammholzlaster tonnenschwere Baumstämme durch die Gegend.

Sang schon in der Vorgänger Band  "Weissbier".

Neben der Musik ist Fussball seine zweite Leidenschaft


 

Holger Gramlich (Drum)

Hat sein Handwerk in diversen lokalen Bands gelernt, (Nekron, Unemployed, Oneway, Weissbier). Ist musikverrückt

Lieblingszitat: Wer schöner ist als ich ist geschminkt











Dirk Klapprodt

Hat sein Handwerk in diversen lokalen Bands gelernt, (Nekron, usw. Ist musikverrückt und eine wahre Taktmaschine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen